Freitag, 2. März 2018

Cleo - The Comfy Dress


[Deutsche Version unten][unbeauftragte Werbung, da Markennennung]
This make is an old(er) one I never got around taking pictures of, not even for my tumblr. At the same time it’s such a loved piece! I wear it all the time because I just love that style and it is just sooo comfortable. My man-friend and I are actually calling it the “Comfy Dress” instead of it’s real name: Cleo.



I really like the Tilly and the Buttons patterns and have a few at home I am planning to sew, as well as one in the making at the moment. Tilly’s style just fits mine (or what I aim for) quite well: casual, a bit quirky, but (reasonably) well dressed at the same time, with a hint of 60s. I think it wouldn’t be an exaggeration if I said I have a huge crush on a few of her designs. I also had the pleasure of meeting Tilly in person last year at the H+H in Cologne and I have to say she is just delightful!





Okay, enough fan-girling, back to the dress. The dungaree style is, as I already said, a super comfortable fit. Also, as it is quite casual and roomy, not too much fitting needs to be done. I made a wearable muslin from a cheap black denim first (Very wearable indeed; there are times I just alternate the two Cleos.) in size 4. I am always between sizes, my upper body being 1-2 sizes smaller than my lower body. The muslin/denim version fits well, but is very roomy at the waist. So for this version in burgundy corduroy I graded the pattern using size 3 in the waist and size 4 in the hips. I shortened the hem by about 8 cm to obtain the mini length for my short legs.


The pattern is intended for beginners, and just so: The sew was super easy. I had also picked Cleo because I was stuck and very frustrated with another sewing project at that time (which did not work out at all) and I just needed a feel-good project.
For the facings I used a cute blue-and-white striped cotton from my stash which I also used for the “back” of the straps and as bias binding for the top pocket. I also used it -and here comes the fail- for some side seam pockets. Which obviously destroyed the shape of the straight skirt because they gape a lot, giving it more of a tulip shape. I had not foreseen that (on the muslin I used the intended patch pockets), thought it was a good idea and, well, learned the lesson. Nevertheless, I love the dress and have a nice, navy-blue, organic corduroy for another version - with patch pockets. :)







Dieses Kleid habe ich eigentlich schon vor einer Ewigkeit genäht, aber nie anständige Fotos davon gemacht, nicht mal für meinen Tumbler. Dabei liebe ich es wirklich und trage es ständig, weil ich den Stil einfach großartig finde und es sooo bequem ist. Mein Freund und ich nennen es seit Beginn tatsächlich nur “the Comfy Dress”, statt bei seinem richtigen Namen: Cleo.


Ich mag die Tilly-and-the-Buttons-Schnittmuster total gerne und hab diverse zu Hause, die auf meiner Nähliste stehen. Eins ist gerade in der Mache. Tillys Stil hat viel mit meinem eigenen (oder zumindest dem, was ich anstrebe) gemeinsam: casual, ein Bisschen geeky, aber gleichzeitig (ganz) gut angezogen mit einem Hauch von 60s. Es wäre nicht übertrieben zu sagen, dass ich in einige Designs geradezu verknallt bin. Letztes Jahr hatte ich auch das Glück, Tilly persönlich auf der H+H in Köln zu treffen, und sie ist einfach wundervoll!

 
Okay, genug Fan-Girling, zurück zum Kleid. Der Schnitt des Latzkleids ist wie schon gesagt einfach superbequem. Es ist von Natur aus eher lässig, sodass man gar nicht so viele Anpassungen vornehmen muss. Ich habe zunächst ein tragbares Probestück (Sehr tragbar! Manchmal trag ich einfach nur beide Cleos abwechselnd.) aus günstigem schwarzen Jeansstoff in Größe 4 genäht. Ich liege immer zwischen zwei Größen, weil ich obenrum 1-2 Größen kleiner trage als untenrum. Das Jeanskleid sitzt gut, aber in der Taille ist schon ziemlich viel Luft. 



Daher habe ich den Schnitt für die bordeauxrote Cord-Version angepasst: oben Größe 3 und in der Hüfte Größe 4. Bei beiden Versionen habe ich den Saum um ca. 8 cm gekürzt, um auch für meine kurzen Beine eine Mini-Länge zu erreichen.
Das Schnittmuster ist für Anfänger und war tatsächlich superleicht zu nähen. Ich hatte Cleo auch ausgesucht, weil ich damals mit einem anderen Nähprojekt (das dann auch in die Hose ging) nicht weiterkam und ziemlich gefrustet war. Ich brauchte einfach etwas, das mich glücklich machen konnte. Hat funktioniert.


 
Für die Blenden habe ich einen blau-weiß gestreiften Baumwollstoff aus meinem Vorrat verwendet, der auch für die Rückseiten der Träger und als Schrägbandabschluss für die Brusttasche zu Einsatz kam. Außerdem habe ich ihn auch -und hier kommt der Fail- für ein paar seitliche Eingrifftaschen genommen. Die haben den geraden Rock natürlich zerstört, denn sie stehen auf und geben ihm eher eine Tulpenform. Ich hatte das nicht bedacht (beim Jeanskleid habe ich die vorgesehenen aufgesetzten Taschen genäht), hielt Eingrifftaschen für eine gute Idee und hab nun meine Lektion gelernt. Ich liebe das Kleid trotzdem und habe noch einen tollen marineblauen Bio-Cord für ein weiteres Cleo-Kleid. Mit aufgesetzten Taschen. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen