Mittwoch, 25. April 2018

Coffee & Crafts Sunday - Amigurumi bees for the World Bee Day

[Deutsche Version unten]
So the last Coffee & Crafts Sunday was a while ago already, but I wanted to show you what we were doing: crochet bees! Aren’t they adorable? But even better: They’re for the World Bee Day on May 20th. Friends of the Earth Germany is having a campaign called “A place to be(e)” to raise awareness of the bees dying and demand immediate action from our government.
For this, they are calling people to crochet little amigurumi bees. Well, they didn’t have to ask me twice! So Sanna and I sat down two Sundays ago and bust my stash (of course it’s not a huge stash buster, but anyway). We found some leftovers of yellow cotton yarn that is just perfect bee colour.


I’ve made three so far, another two insects are waiting for their wings to be attached, and I think I can squeeze out another little fella. :)
You can find the pattern here (don’t forget to sign the petition). The bees should be sent until May 15th, so you still have time to make a few (and one more to keep).





 

On the photos you can also see a bit of the big project that has been cutting my knitting and sewing time: making our terrace habitable. It has such a nice wooden floor, but when we moved in it was all mossy and thriftwood grey. So I spent a few days cleaning of the moss, ground the planks and oiled the wood twice. It is now all nice and smooth and has a beautiful colour. After that, we got some plants and a container to make a raised bed where my radishes are already showing small leaves and carrots and kohlrabi hopefully will sprout soon. We still have to get some tomato plants (too late to start growing them now). The strawberry plants are still small, but flowering and the lavender will be in full bloom soon. Ah, I just love having a little “garden” on the terrace, and maybe there will be some real bees one day….




Der letzte Coffee&Crafts-Sonntag ist schon ein Bisschen her, aber ich wollte euch noch zeigen, was wir gemacht haben: Häkelbienen! Sind die nicht herrlich? Und noch besser: Sie sind für den Weltbienentag am 20. Mai. Der BUND plant eine Aktion ihrer Kampagne “A place to be(e)”, um auf das Bienensterben aufmerksam zu machen und von der Bundesregierung sofortige Maßnahmen zu fordern.
Dafür sind die Leute aufgefordert, Bienen-Amigurumis zu häkeln und einzuschicken. Klar, ich lasse mich bei sowas nicht lange bitten. Also haben Sanna und ich uns hingesetzt und Sonntag vor zwei Wochen meinen Garnvorrat geplündert. (Naja,
geplündert ist nicht das richtige Wort, ein Stash buster ist das jetzt nicht gerade…) Wir haben auch tatsächlich ein paar Baumwollreste in perfektem Bienengelb gefunden. Bisher habe ich drei fertiggestellt, zwei weitere kleine Insekten warten noch auf ihre Flügel und ich denke, ich bekomme auch noch eine sechste Biene raus.
Die Anleitung findet ihr hier (nicht vergessen, die Petition zu unterschreiben!). Die Bienen sollten bis zum 15. Mai eingeschickt werden, ihr habt als
o noch Zeit, ein paar zu häkeln (und dann noch eine zum Behalten).




Auf den Fotos ist auch ein Bisschen von meinem anderen Großprojekt zu sehen, das meine Strick- und Nähzeit arg beschnitten hat: Unsere Terrasse soll schöner werden. Also wir letztes Jahr hier eingezogen sind, war sie ganz vermoost und treibholzgrau. Ich habe nun ein paar Tage damit verbracht, sie zu säubern, abzuschleifen und zu ölen. Jetzt ist der Holzboden wieder schön glatt und hat einen tollen, warmen Braunton. Danach haben wir noch ein paar Pflanzen und ein Hochbeet besorg, in dem die Radieschen nun schon ein paar winzige Blätter zeigen und die Pariser Möhren und der Kohlrabi hoffentlich auch bald sprießen. Ein paar Tomatenpflanzen müssen wir noch besorgen (zu spät, sie jetzt noch selbst zu ziehen). Die Erdbeerpflanzen sind zwar noch klein und zart, blühen aber schon, und der Lavendel steht auch kurz vor der Blüte. Ach, ich liebe meinen kleinen Terassen-Garten. Vielleicht zeigt sich ja auch mal eine echte Biene…


Mochi checkt in der Zwischenzeit schon mal den Rosmarin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen