Freitag, 23. März 2018

On dance. - My Beatnik jumper

[Deutsche Version unten][unbeauftragte Werbung, da Markennennung]
Is there anything more stylish than a great cable work and a boat neck? Is there anything that works better with an A-line mini skirt to give you that 60s flair. I don’t think so. Which is why I am so happy with the outcome of my Beatnik jumper!
The pattern is by Norah Gaughan for Knitty. Surely everyone knows it by now, the design is from 2010, but the classic fisherman cables and the slightly retro shape make it absolutely timeless.
I’m so in love and every time I wear it, there is some serious Jacques Dutronc going on in my head. :)





I used Katia Classic Merino in a beautiful ruby colour. The yarn was fun and very easy to knit with, 50% merino and 50% acrylic - not my first choice to be honest, I’m more of a 100% natural fibres kinda girl, but the yarn was a gift and there is really nothing wrong with it. According to the label it can even be tumbled and … tshang tshang … go in the dryer. I don’t think I’ll try that though.

My yarn was a little less bulky than the one suggested in the pattern and I could not solve this by simply going up a needle size. However, I don’t despair when facing this insignificant kind of problem and just knitted one size bigger using the length/height indications for my normal size when indicated in inches. With this pattern that worked perfectly. I just shortened the jumper by knitting an inch less in the lower part before the waist shaping. The fit is a little more figure hugging and the boat neck is not that, but so what? I totally dig the 3/4 length sleeves as well.



The cable work was interesting enough to keep me at it, but not complicated enough to glue me to the instructions in order not to lose myself. A really fun thing for train rides and an entire season of “Miss Fisher’s Murder Mysteries”.

The only “off-putting” thing about this project was that it took me forever to block it. First, I wasn’t that motivated (I’m really not a fan of blocking.), then did not have enough space to block all parts at once, and finally, it took the yarn forever to dry properly. I really don’t know why, but I had each batch sitting there for about a week. The jumper will go in the wash now and I’m curious how long it takes until I can wear it again. And I really really want to!





Anyway, when the blocking was finally done, finishing it was went more quickly than usual. I’m also not a big fan of assembling, but maybe the long waiting period before worked. So right when the last stitch was dry, I closed the shoulder seams and started setting in the sleeves - least fun part always. Luckily the seed stitch is very forgiving and it wasn’t that hard to attach the sleeves properly. The rest was a piece of cake and after putting it on for the first time, I didn’t want to take it of.



Gibt es etwas stylisheres als ein tolles Zopfmuster und einen U-Boot-Ausschnitt? Gibt es irgendetwas, das besser zu einem ausgestellten Minirock aussieht und ein Bisschen 60s ins Outfit bringt? Wenig. Deswegen bin ich sehr glücklich mit dem Ergebnis meines Beatnik-Pullis.
Das Design ist von Norah Gaughan für Knitty. Ich glaube, das ganze Internet kennt es mittlerweile, denn es ist von 2010, aber das Zopfmuster und die Retroform machen den Pulli einfach zeitlos. Ich bin regelrecht verliebt und habe jedes Mal, wenn ich trage, einen äußerst hartnäckigen Jacques-Dutronc-Ohrwurm. :)

Ich habe Katja Classic Merino in einem schönen weinrot verwendet. Es war einfach zu verstricken, in der Zusammensetzung 50% Merinowolle und 50% Polyacryl - nicht meine erste Wahl, wenn ich ehrlich bin. Ich mag lieber 100% Naturfaser, aber ich habe das Garn geschenkt bekommen und es gab auch tatsächlich überhaupt nichts daran auszusetzen. Laut Etikett darf es auch geschleudert werden und … tschang tschang … in den Trockner! Ich werde das aber wohl nicht ausprobieren…





Mein Garn war feiner als das, das in der Anleitung verwendet wird, und ich konnte das auch nicht durch eine größere Nadel ausgleichen. Natürlich bin ich niemand, der angesichts solch schnöder Hindernisse verzweifelt. Also habe ich einfach nach den Angaben für eine Größe größer gearbeitet und dort, wo die Länge/Höhe in Inches angegeben war, eben die meiner eigentlichen Größe genommen. Hat mit dieser Anleitung perfekt funktioniert. Ich habe den Pulli ein Bisschen gekürzt, indem ich vor den Taillenabnahmen ein Inch weniger gestrickt habe. Er ist ein Bisschen anschmiegsamer und der U-Boot-Ausschnitt ist nicht ganz so weit, aber was soll’s… Die Dreiviertelärmel sind Spitze.

Das Zopfmuster war anspruchsvoll genug, um mich bei Laune zu halten, aber nicht so schwierig, dass ich ständig im Strickmuster kleben musste. Sehr angenehm für Zugfahrten und eine ganze Staffel “Miss Fisher’s Murder Mysteries”.

Das einzig “Anstrengende” war, dass es gefühlt ewig gedauert hat, bis ich den Pulli gespannt hatte. Zunächst war ich nicht so motiviert (Ich bin kein Fan von Spannen, es ist eher eine etwas lästige Notwendigkeit.), dann hatte ich nicht genug Platz um alle Teile auf einmal zu spannen, und schließlich sind die Teile nur sehr langsam getrocknet. Ich habe keine Ahnung, warum, aber bei jeder Etappe hat es eine gute Woche gedauert. Ich werden den Pulli demnächst waschen  und bin sehr gespannt, wie lange es dauert, bis ich ihn wieder anziehen kann. Und ich will unbedingt!



Als das Spannen aber endlich ein Ende hatte, ging der Rest sogar schneller als sonst. Ich bin auch kein großer Fan vom Zusammensetzen, aber vielleicht hat es geholfen, dass ich vorher so lange warten musste. Sofort nach dem Trocknen habe ich also die Schulternähte geschlossen und angefangen, die Ärmle einzusetzen, was immer am wenigsten Spaß macht. Immerhin sieht man beim Perlmutter Unregelmäßigkeiten nicht so und es war auch nicht so schwierig, die Ärmel anständig anzunähen. Der Rest war Pillepalle und nach dem ersten Anprobieren wollte ich meinen neuen Pulli gar nicht mehr ausziehen.



Je ... suis un homme... responsable ... nana na na nana na...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen